B 1
B1 - Thiamin - Mangel:
Vitamin B1 Ziel: 40 – 100 µg/l .Treibstoff für das Gehirn. Steigert die Gedächtnisleistung, Lernfähigkeit und Konzentration. Aktiv in der Leitung von Nervenimpulsen zwischen Gehirn und Muskeln, in der Bildung von dem Glückshormon Serotonin und Adrenalin. Übermäßiger Konsum von Zucker, Weißmehl steigern den Vitamin-B1-Bedarf. Symptome eines leichten Mangels (sehr häufig!) sind Reizbarkeit, Aggressivität, Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit, Müdigkeit. Mangel macht dement.
Bedarf erhöht bei Magnesiummangel und Alkohol, fermentierte Teeblätter, Kaffee/Tee wegen der Gerbstoffe/Tannine, roher Fisch, ... und diversen Medikamenten: "Pille", Trizyklika, Digoxin, Zytostatika, Diuretika, 5-FU,
Störung der Aufnahme durch: Antazida (Säurehemmer), Antibiotika wie Tetrazykline, Laxantien, NL, Alkohol und schwarzer Tee, ...
aber auch im Alter, SS, Fieber, Stress, Sportler, Wachstum, Fastfood, Kohlehydrat-Essern/Alkohol; CED, KHK, Leukämie, Malaria, Schmerzen, Sprue
---> Neuropathien wie Muskelschwäche oder Fußbrennen, Tachykardie (hoher Puls), Ödeme
Messung bioaktiv im EDTA, Lichtschutz bei der Abnahme!
Speicher: der B1 Speicher hölt 10 Wochen, so ist eine regelmäßige Einnahme sinnvoll.
Dosierung: Magnesium limitiert die Ansprechrate, also auch Magnesium ausgleichen, am besten vorher
# prophyl. 5-20 mg,
# Repellent (= zur Insektenabwehr): 100 mg
# Stress- und Konzentrationsschwäche: 20-100 mg+ Mg, Vit C, B6, 12
# Depression
# Fatique - auch bei Krebs wegen Fatique, Kachexie, bei Krebs nicht in moderater Dosierung, sondern hoher! 5 FU
# MS
# Herzschwäche / HI: bis 300 mg + 6 gr magensiumorotat
# Karpataltunnelsyndrom KPS, 600mg+ 200 B6+ 300 mg Pycnogenol und B2
# Bandscheibenvorfall bis 600 + 200mg B6+1 mg B12;
# Demenz Alzheimer, bis 900 + Liponsäure;
# Diabetes100 mg;
# diab. Azidose
# diab. PNP 900 mg po 14 Tage, dann 300mg , + Liponsäure
# diabet. Angio-, nephro- und Retinapathie: bis 900 mg+ Lipons.
# Neuropathien/-algien, wie Zoster: bis 600 mg Benfotiamin + B6,12
# Restless Legs Syndrom: 300 mg+ EisenStatus anschauen
# zur Alkoholentwöhnung
# Blutarmut: "Thiamin - responsiv"
# alk. Neuropathie bis 600 (+300mg B6, 1mg B12, B9 und Magnesium), bei Alkoholikern PNP, Wernike Psychose, Gedächtnisverlsut, Ataxie, Augenmuskelparese
# Wernike-K bis 500 4Tage iv, dann bis 600 mg po
# NRTI Mito Störung bis 900,
# Mito Dysfunktion: bis 300 mg + Riboflavon, B12, Magnesium, Carnitin, Q10, Liponsäure
# Hämodialyse
# Beriberi : iniitial 200mg iv für 4 Tage, dann 300 mg po (= klassische B1 Mangel Krankheit) mit PNP, Arrythmie, Herzvergrößerung und -schwäche.)
# HIV bis 100 mg,
# Leigh Syndrom
# Leuzinose
# Leberkoma und andere schwere Leberstör.
# Thyreotoxikose und Hyperthyreose
# Hand-Fuß-Syndrom/schmerzhafte Rötung und Schwellung an den Handinnenflächen/Fußsohlen, ev.Taubheit, Kribbeln Brennen, nach Chemo (5 FU Prodrug Capecitabin) 600 mg B1 (Benfotiamin) 14 Tage+ Pycnogenol+ 200 mg B6
# Ifosphamid induzierte Stör600 mg po 14 Tage, dann 300 + 200mg B6
# Folgen von Langzeit Furosemid, Phenytoin, Trizyklika: 10-50mg
# Laktatazidose: 400mg iv, dann bis 600 mg po
Dosis je nach Mangel 1-2x300 mg Täglich (und je nach Kohlehydrat Konsum mit AGE´s, verklebten Enzymen) als Benfotiamin, der fettlöslichen Vorstufe. ---> Ziel über 60ygr/l,
Danach Erhaltungsdosis bestimmen.