Jod
Wie in vielen Ländern gibt es immer noch einen erheblichen Jodmangel (wie bei Selen, Eisen, Vit D, C), da immer nur die Mindestmenge empfohlen wird bei der man gerade noch nicht stirbt - gut für Big Pharma. Vitamin D, Selen und Eisen benötigt die Schilddrüse ebenfalls.
Folgen : mehr Krebs der Prostata, Brust, Gebärmutter, Myome, Fibrome, wenig Energie, Jod schützt Gehirn vor Brom (und anderen Halogenen) und Schadstoffen.
Tests: Der "24 Urin Belastungstest" ist eine echte Belastung zumal mal vorher eine sehr hohe Dosis einnehmen muss (wie bei einem Reaktorunfall). Und die Aussagekraft ist minimal.
Jod im Blutserum zu testen ist nicht ganz billig. Referenz 40-80yg/l im Serum= der "normale" Mangel also. Ziel 100 ygr/l (je nach Schilddrüse und Verträglichkeit). Ein Überschuss wird ausgeschieden (nicht so bei Eisen, Kupfer, Zink, Chrom, Mangan)
Entscheidend meiner Meinung nach ist zu guter Letzt wie gut sie Jod überhaupt vertragen, was von dem Zustand ihrer Schilddrüse abhängt und sich in der Praxis dann bei langsam sich steigernder Gabe unter Beobachtung zeigt.
Therapie: spez. Bio Algen Produkt mit 250ygr, ev. 1000ygr um in den oberen Referenzbereich zu kommen.
Manche Mutige nehmen Lugol Tröpfchen (oder Tablette - verflüchtigt sich nicht so schnell) einmal die Woche. Besser definierte Dosen (statt Lugol Lösung) wählen, da vorsichtiges Aufsättigen wichtig ist. Manche benötigen 12500 ygr /woche.
Nur unter ärztlicher Anleitung: bei Hashimoto/Basedow oder Knotenstruma mit Tendenz zur Autonomie= ungebremste Hormonproduktion, also große Knoten über 1 cm ausschließen lassen bevor 500ygr täglich eingenommen wird (Max Grenze für Schwangere mit höherem Bedarf). Knoten und Zysten zeigen allerdings einen Jodhunger an. Trotzdem ist die Jod-Einnahme eine Struma-Prophylaxe gegen ein Größerwerden der Knoten/Zysten! Besonders bei familiärer Vorbelastung (Gebärmutterkrebs etc) . Die Struma entsteht gerne in Jodmangelgebieten wie früher in Bayern (Kropfband).
Therapie dann: mindestens 200 ygr - ein Blutspiegel ist dann nicht mehr notwendig, die Zysten/Knoten zeigen den Bedarf an - vorher aber Antikörper auf Schilddrüsen-Entzündungen testen !
Auch Zurückhaltung bei frischer autoimmunen Thyreoditis (s. Hashimoto) üben.
Aber danach Jod trotzdem geben, denn der Jodmangel war eine Mitursache für die Entstehung. Nach der Entzündung (TRAK und TAG Antikörper tiefer) und bei einer atrophisch vernarbten kleinen Schilddrüse Jod geben. Dr. David Brownstein erklärt warum Jod die Immunreaktion verhindert. Keine Angst vor Fisch oder Algen (aber Wakame, Kombe (5mg/g), Meeresspagetti 2mg/g haben sehr hohe Jodmengen) - ich habe bereits 1980 (!) eine definierte Menge per Algen-Tablette geben.
Daher auch Vorsicht bei Jod-Kontrastmittelgaben, die verursachen viele Komplikationen, da sie unnatürlich, synthetisch, körperfremd, und sehr hoch dosiert sind - sie machen aber Kasse - gerade in Deutschland werden unglaubliche Mengen gegeben, fast bei jeder MRT. Im Ausland nur bei jeder dritten MRT - auch aus Kostengründen.
Folgen: thyreotoxische Krise, Überfunktion der SD, ...Gewebezerstörung bei Paravasat - vorher daher Kreatinin und TSH bestimmen.
Aber keine Angst - manche Japaner essen 16 mg am Tag. Die üblichen 150 ygr verändern die Mangel -Situation nicht.
Welche Jod Menge essen sie bereits? Essen sie Fisch oder vielleicht Algensalate?
Vor Jod Gabe bitte Selen auffüllen! Dann Jod vorsichtig mit Wissen um Beschwerden einer Überfunktion in kleinen Schritten hoch dosieren bis 300 yr (Kaliumjodid-Tabletten) und genau beobachten, ob nicht eine Überfunktion der Schilddrüse ein Ende verlangt.
Lernen sie die Jodmengen in Nahrungsmittel beurteilen.
https://www.youtube.com/watch?v=ribKYrOIgRs&feature=youtu.be
Bei niedrigem T3-Wert auch Chrom, Zink, Eisen, Kupfer, Vitamin A und die B-Vitamine 2, 6 und 12 , ... 50 ygr Selen, max 400 yg Jod
Bei Gabe von Jod, egal welcher Menge, auch nur durch jodiertes Salz und einer Reaktion der Schilddrüse (siehe Unter- oder Überfunktion) bitte einen Arzt konsultieren.
Mangel an Antioxidantien (weit verbreitet) wie Vitamin D und C Mangel führt zu einer weiteren oxidativen Belastung der Schilddrüse und zuletzt auch zu einer Jod-Empfindlichkeit. Selen-Mangel beheben! Und zwar vor der Gabe von Jod!
Deutschland gilt als Selen unterversorgt. Hashimoto Patienten und andere Erkrankungen (rheumatische, entzündliche, infektiöse, Krebs) gehen mit einem Selenmangel einher.
Nach Gluten Karenz kommt es oft zu einer Verbesserung von Schilddrüsen-Erkrankungen. Das gleiche bei Lactose und Kasein.
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Ein hoher Wert des thyreoideastimulierenden Hormons (TSH) ist ein Zeichen für eine Hypothyreose und somit ein Hinweis auf eine Jodmangelversorgung. Über die TSH-Bestimmung lässt sich also der Jodversorgungsstatus einschätzen. In Deutschland ist diese Untersuchung Bestandteil des Neugeborenen-Screenings, wobei der TSH-Spiegel des Kindes gleichzeitig ein Indikator für die Jodversorgung der Mutter ist.
Der Test über die Ausscheidung im Urin ist absolut nicht zuverlässig, da er von der momentanen Menge in der letzten Mahlzeit abhängt.
Aber laut WHO ist die Jod -Ausscheidung im Urin von mehr als 300 ygr/Ltr gesundheitsschädlich - Überjodierung.
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Meine Seite "Schilddrüse" (und Autoimmunerkrankungen) und die Unterseite "orthomolekulare Medizin und die Schilddrüse".
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