Osteoporose
Osteoporose / eine Unzahl an Knochenbrüchen könnte reduziert werden: jährlich 200.000 Wirbelkörper-, 140.000 Schenkelhals- und 60.000 Unterarmbrüche in Dtl. Die Hälfte wird der Schenkelhals-Frakturen wird pflegebedürftig. Im ersten JAhr stirbt jeder 5. Betroffene. Ursache sind unter anderem Mangel an Sexualhormonen - ich zeige ihnen eine rezeptfreie Verbesserung auf;
# Alkohol,
# Bewegungsmangel.
# ihre Gene,
# Fehlernährung, ...
# Vit D und andere Nährstoffe, die in hohen genau bestimmten höheren Dosen (therapeutische Dosen und nicht prophylaktische) über eine bestimmte Zeit den Mangel ausgleichen können.
Lesen sie Bruce Fife "Gelenkschmerzen"
--> Calcium immer zusammen mit Magnesium!, Vitamin D und K und diverse Co-Faktoren sind wichtig für den Knochenstoffwechsel .
Ab einem T-Score von -2,5 in der Knochendichte Messung liegt eine Osteoporose vor.
Ab -4 ist der Befund sehr schlimm.
Ihre Therapie möchte ich mit meiner Sichtweise verbessern. Wenn der Score mit 50 noch positiv ist -gut.
Bei schlechter Knochendichte werden sie ohne Hormonersatz in 10 Jahren 30% ihrer Knochendichte verlieren.
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Fluor im Trinkwasser wird in den USA gerade verboten - aber die pro Fluorid Lobby ist nicht untätig und schiest zurück.
Die Beweise gegen Fluorid sind jetzt erstaunlich.
Der US-Gesundheitsminister: "Wir wissen, dass es einen tiefen IQ-Verlust verursacht ... und andere neurologische Verletzungen wie ADHS. Es beeinträchtigt die Gesundheit der Nieren, die Lebergesundheit, verursacht Hypothyreose und Arthrose".
Frauen, die stärker ausgesetzt sind, haben bis zu 50% mehr Hüftfrakturen. Es gibt zahllose Zahnpasten ohne Fluor in Deutschland.
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Für eine kräftige Muskulaur braucht es
# gute fT3 Spiegel (Schilddrüse) - nicht knapp im Normbereich wie die meisten Spiegel, die ich sehe,
# DHEA, Testosteron auch bei Frauen. Dünne, muskelschwache Männer haben oft zu wenig Testosteron und daraus folgend auch Estradiol, später dann verkalkte Herzkranzgefäße.
# Vit C,
# Labor: Gesamteiweiß und eine Aminogramm Analyse.
# Nutzen sie Vibrationsplatten + Gleichgewichts und Koordinationsübungen - wie im Wald die kleinen Pfade benutzen nicht die glatten großen Wirtschaftswege.
# B Vitamin Mangel (B6 und B12 messen!) macht ein zu hohes HCY/ Homocystein sind seit 2004 als Risiko für Osteoporose bekannt. HCY
- stimuliert den Abbau von Knochen (der sich bekanntlich alle Jahre komplett erneuert)
- stört den Einbau von Kollagen
- fördert den Abbau der Knochenaufbauenden Vorläuferzellen der Osteoblasten,
- schädigt das Gefäßendothel (Arteriosklerose) und beeinträchtigt die Knochendurchblutung
Nicht die niedrige Knochendichte -Messung ist ausschlaggebend, sondern das Gefäßgift Homocystein/=B- Vit Mangel ist entscheidend für ihr Osteoporose Risiko, welches die Knochenmatrix schädigt. B12 ist nachweislich wichtig für Wachstum unmd Reifung von Knochenvorläuferzellen und Osteoblasten (seit 2007 bekannt). HCY wird an Kollagen gebunden, was die Mikrofibrillen Bildung stört. Das Knochenauf-und -abbau -Gleichgewicht wird in Richtung Resorption verschoben. Die Gefahr für Knochenbrüche ergibt sich nicht zwangsläufig aus einer Osteoporose, sondern eher aus einer schlechteren Knochenqualität.
# 2000 ältere Menschen wurden 14 Jahren lang beobachtet und in der höchsten HCY Kategorie hatten Männer ein 4-faches Risiko einen Schenkelhalsbruch zu erleiden.
# 2400 Älteren wurden 8 JAhre beobachtet und die obigen Ergebnisse bestätigt. Die Knochendichte hatte das Bruch Risiko nicht vorhergesagt - war also nutzlos.
# Eine Meta -Analyse (10438 Patienten) bestätigte beide Studienergebnisse.
# Bei einer weiteren Studie mit 1002 Patienten wurde ein HCY von 14 mit 70% höherem Risiko verbunden, Folsäure, B12 und B6 Mängel zeigten das echte Risiko an.
# Eine schwedische Studie mit 790 Patienten bestätigte dies (1,7fache Erhöhung). Patienten, die lange Magensäureblocker genommen hatten, hatten nach 7 Jahren ein 4,5-faches Risiko für Schenkelhalsbrüche und das Gesamtrisiko für Brüche war 2-fach erhöht = verdoppelt!
# In einer japanischen Doppelblindstudie an Schlaganfallpatienten reduzierte Folsäure (5mg) und B12 (1500ygr) das Frakturrisiko - das sind Dosen weit jenseits von dem, was ihre Apotheke, Discounter oder Drogerie rausgibt (0,8/10 und nicht 5/1500)!
# eine randomisierte, placebokontrollierte Studie (1100 Teilnehmer, über 65 Jahre mit HCY über 12 und 50) zeigte natürlich keine Auswirkungen bei der Knochendichte. Aber bei der Festigkeit (und damit dem echten Risiko für Brüche). Vergesst Knochendichte, auch wenn ihr Arzt so ein schönes Gerät gekauft hat.
# eine Metanalyse mit über 12.000 Teilnehmern kam zum Ergebnis, dass B Vitamine auf das osteoporotische Fraktur Risiko sich nicht auswirkten. Allerdings waren die HCY Spiegel vorher auch eh schon normal gewesen. Warum gab man denn B Vitamine?
# der Dachverband Osteologie fordert seit 2009 neben Vit D3 und Calcium auch die Gabe von Folsäure und B12 (bei Mangelversorgung). Ich messe das immer und ergänze nur bei einem Mangel in entsprechender Höhe und messe danach den Erfolg.
# Gefäßpflege: Osteoporose und Arteriosklerose sind Geschwister, denn wenn der Knochen entkalt, verkalken die Gefäße - machen sie mit meiner Hilfe Gefäß-Pflege.
Osteoporose - gute Studienlage zu:
Omega3 2-3 gr,
Vitamin D 10.000IE + K2 bei Osteoporose oftmals 2000 yg täglich notwendig, damit das ucOC unter 2 ng gesenkt wird.
Vit D Ratio bestimmen lassen. Falls zu hoch Bor, Hormonersatz, Calcium, Magnesium, ...!
Calcium 500mg,
Mangan2-50gr,
Bor 3-10mg,
Magnesium 600 mgr,
Silicium/Kieselsäure mindestens 25 mg,
DHEA,
Granatapfel,
grüner Tee Blätter oder Kapseln,
L-Carnitin,
Melatonin,
Vitamin C, OPC,
Papain + Bromelain