Bor
Bor ist wichtig fürs Gehirn, essentiell für den Vitamin D Stoffwechsel und die Gelenke und in dem Multi enthalten, welches ich verschreibe. 
Erhöhter Bedarf 
 # bei depressiver Stimmungslage, (niedrige Blut-Spiegel; Gehirnstoffwechsel); mitochondrialer Energiestoffwechsel, verbessert Hirnfunktionen und Gehirnwellen.
 # gegen Pilze wie Candida, Viren und zur Entgiftung des Körpers, 
 # Prostataerkrankungen, höheres PSA; Prostataschutz
 # Osteopenie, Osteoporose (Mangel an Calcium , Bor, Vit D, K2, Magnesium, ...), 
 # Arthrose, Arthritis, je nach Bodengehalt kann man die Häufigkeit von Arthrose in verschiedenen Ländern erkennen.: Bor ist zum Beispiel in Israel im Boden (und damit in Trinkwasser und Nahrung) 5x mehr als niedrig versorgte Länder vorhanden. Die Häufigkeit von Arthrose -Erkrankungen ebenfalls 5 x geringer.  Natürlich gibt es auch da noch andere Faktoren, Aber die Statistiker nennen die festgestellte Korrelation /Verbindung sehr stark.
 # hemmt Hyaluronsäureabbau
 # niedrigem Calcium im VB oder Serum, Testosteron beim Mann, BDNF (sollte um den oberen Referenzbereich 18-31--> 30-40 ng oder darüber sein. Verlust von Calcium, Magnesium und Phosphor über die Nieren.  ---> Dies kann eine Demineralisation des Knochens fördern.
 # Biosynthese der Steroidhormone, bes. Testosteron (Bor ist niedrig bei Testosteron-Mangel) , Estradiol, Vit D
 # Vitamin D-Mangel und Vit D Ratio über 0,5 (Aktivierung und Regulation des Vit D´s; Regulation des Calcium-, Magnesium- und Phosphatstoffwechsels)
 # erhöhtem inaktivem Vit D (= 1,25-OH-Vit D)(s. Ratio), 
Calcium im VB: bei Erhöhung fehlt es an an Calcium und Bor - das scheint paradox, es kommt aber, wenn Calcium "im Blut stehen bleibt" zu Verkalkung und nicht zu Knochenstabilität, das sehen wir ganz klar bei den Ländern-Statistiken: 
je mehr Milchprodukte, desto mehr Frakturen --> Zellen, wie die des Gehirns werden geschädigt, da Calcium nicht im Knochen, sondern in anderen Zellen ansteigt. 
Die Minerale sind Teamplayer - alle auf den Platz schicken! : 
Therapie: 
 # Schwerer Mangel: unter 60yg/l:  6 mg --> nach Laborkontrolle ev. 9mg --> 2x6 mg - nicht ohne Labor einfach einnehmen!!!! 
 # mittlerer Mangel: unter 100: Beginn/Steigerung um 3mg täglich. Bei manchen können die 3 mg reduziert werden. 
 # bei einer starken Nierenschwäche (s. Cystatin C) wird Bor nicht mehr richtig ausgeschieden und es kommt zu hohen Spiegeln: 
Auf Dauer sind zu hohe Spiegel über 150yg/l unnötig. Auchc ein künstliches Hüftgelenk kann hohe Borwerte machen. 
Manchen benötigen kein Bor. Sie können aber 3 mg täglich einnehmen (auch kurzzeitig 30 mg, da wir bei Bor eine hohe Sicherheit gegen Vergiftung haben).
Ich nehme die 3 mg nach einer einjährigen Auffüllphase mit einem speziellen Multi Mineral forte inzwischen jeden 2. Tag.